Alsenzer Rathaus um 1900

Am Anfang war nur die Idee

Der Verein wurde am 6. April 1985 aus der Taufe gehoben. Angeregt durch den großen Erfolg bei der 1200 Jahrfeier 1975, fanden sich Alsenzer Bürger, welche sich sehr intensiv mit der Vergangenheit des Dorfes befassten. So entstand die Idee Alsenzer Geschichte in Wort und Bild festzuhalten und Zeugnisse vergangener Zeiten zu sammeln. Ziel sollte sein, ein Museum zu gründen, um die Exponate einem größeren Publikum zugänglich zu machen. Die Gründung der Museen und Galerien sowie des Steinhauerrundweges und des Deutschen Sandsteinparks sind der Initiative des Historischen Vereins der Nordpfalz, Alsenz (HVNA) zu verdanken.

Der Verein dient ausschließlich der Erhaltung, Bewahrung und Förderung heimatkundlicher und historischer Überlieferungen. Er betreibt diesbezüglich Forschungs – und Aufklärungsarbeiten und hält die Ergebnisse in Wort und Bild fest. Veröffentlichungen von Beiträgen erscheinen in der Presse, in den „Alsenzer Blätter zur pfälzischen und nordpfälzischen Geschichte“und weiteren Publikationen.