Alsenzer Rathaus und Steinhauermuseum

Häuser mit Geschichte

Im Jahr 1977 wurde im Alten Rathaus das „Alsenzer Museum für Heimatgeschichte“ eröffnet; im Folgejahr 1978 ergänzt durch die „Nordpfalzgalerie“ im gleichen Haus. Alsenz war von Mitte des 19. Jahrhunderts bis Anfang des 20. Jahrhunderts ein Zentrum der Steinhauerei. Diese prägende Zeit der Alsenzer Geschichte sollte ebenfalls einen würdigen Ausstellungsrahmen finden. Daher erwarb die Gemeinde 1989 das historische Fachwerkgebäude am Marktplatz 4.

Nach aufwändiger Renovierung konnte dann 1995 das „Pfälzische Steinhauermuseum“ mit der „Galerie“ eröffnet werden. Träger der Museen und Galerien ist die Gemeinde Alsenz. Der HVNA betreut die Museen, Galerien und den Deutschen Sandsteinpark, organisiert Ausstellungen und hält intensive Verbindung zu allen Institutionen oder Personen die sich in ähnlicher Weise betätigen. Mit vielen Ausstellungen unterschiedlicher Themenbereiche war der Verein bisher in Alsenz, in der Pfalz, und sogar in China und Nepal präsent.